Startseite » Objekte » Handwerk und Industrie » Stempeluhr / Stechuhr

Stempeluhr / Stechuhr

Eine Stechuhr druckt die Durchgangszeit der Arbeitnehmer mit Datum und Personalnummer auf einen Papierstreifen im Inneren der Stechuhr. Dazu stellt der Arbeitnehmer beim Kommen und beim Gehen den Zeiger der Stechuhr auf seine Personalnummer. Mit einem «Stich» des unter dem Zeigerende befindlichen Dorns in das zur Personalnummer gehörige Loch wird durch einen Hebelmechanismus die Zeitstempelung auf dem Papierstreifen im Inneren der Stechuhr ausgelöst.

Eine Stempeluhr druckt automatisch die Uhrzeit auf eine Karte aus Karton. Dabei bewegt sich der Drucker so, dass an jedem Tag des Monats eine andere Zeile der Karte bedruckt wird.

Zu sehen ist eine alte Stempeluhr/Stechuhr
Zeiger, hier eingestellt auf die Personal-Nummer 99

Die Württembergische Uhrenfabrik Bürk wurde 1855 gegründet und war lange Zeit eine der wichtigsten Zeitmesser-Firmen in Europa. Die Produkte wurden auch in die USA verkauft, wo sich Bürk 1900 mit dem amerikanischen Uhrenhersteller Bundy zusammenschloss und die International Time Recording Co (ITR) gründete, aus der später die Firma IBM (International Business Machines) hervorging.

Gut erkennbar sind die Knöpfe mit den Personalnummern, die Zahlen sind aber kaum noch lesbar. Der innere Kreis enthält die geraden Zahlen bis 98, der äussere die ungeraden Zahlen bis 99.

Zu sehen ist ein Ziffernblatt einer alten Stempeluhr/Stechuhr
TWINT QRCode

Spenden

Alle Zuwendungen sind dank des gemeinnützigen Zwecks des Museums steuerbefreit und können bei den Steuern des Kantons Aargau in Abzug gebracht werden. Sie haben die Möglichkeit, uns ganz bequem per TWINT oder Banküberweisung zu unterstützen.

Wir danken Ihnen!

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.